THERAPIEREN

Yoga mit kranken Menschen

Was ist die Basis in der Arbeit mit kranken Menschen? Was leitet eine Yogalehrerin oder einen Yogalehrer in dieser Begegnung?

Um mit Hilfe von Yoga Schritte in einem Heilungsprozess gehen zu können, bildet eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen YogalehrerIn und dem kranken Menschen die tragende Basis. Ein grosser Teil der Arbeit in diesem Prozess besteht im Aufbau einer Beziehung, in der Verstehen und offenes Sich-Mitteilen möglich wird.

Für die YogalehrerInnen ist es wichtig, die gesunden Ressourcen zu finden, die in jedem Menschen vorhanden sind. Dort beginnt Gesundwerden, von diesen Ressourcen ausgehend kann ein kranker Mensch an sich arbeiten.

Damit dies alles möglich wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die / der YogalehrerIn kompetent und umfassend ausgebildet ist. Er sie benötigt natürlich ein Verständnis der schulmedizinischen Diagnosen und dem Wissen um Begrenzungen und Risiken der Anwendung von Yoga. Vor allem aber braucht sie / er ein fundiertes Verständnis über Krankheit, Gesundheit und Heilung aus der Sicht des Yoga, ein breites Wissen um die passende Anwendung der Mittel des Yoga und eine sichere Einschätzung ihrer Wirkungen, sowie die Fähigkeiten zur kompetenten Gesprächsführung und professionellen Begleitung eines Menschen.

Für einen kranken Menschen ist es oftmals hilfreich, verstehen und akzeptieren zu lernen, welche Einschränkungen oder Entwicklungen nicht zu ändern sind. Ebenso wie es hilfreich ist zu erkennen, dass wir Krankheit niemals mit Sicherheit vermeiden können. Die Überzeugung, dass viele(s) Leiden verringert oder verhindert werden kann, ist dem Yoga ebenso wichtig wie die Entwicklung einer angemessenen Wahrnehmung der aktuellen Situation.

Dabei ist der Einsatz von Yoga immer ressourcenorientiert, der Blick immer gerichtet auf das, was möglich ist Für einen kranken Menschen ist es dadurch fast immer möglich (und oftmals auch sehr erleichternd), selber etwas tun zu können, mitzuwirken bei den Massnahmen, die ihn und seine Krankheit betreffen. So kann er für sich selber wieder mehr Kompetenz erlangen. Der Yoga kennt dieses Ziel und seine Wichtigkeit schon seit mehr als zweitausend Jahren und beschreibt es mit dem Sanskrit-Wort «svastha», der Fähigkeit, für sich selber einstehen zu können.

Weitere Gedanken zum Thema finden Sie unter Yoga als Therapie.